Etta Scollo - Canta Ro (CD & DVD / 44 Seitiges Booklet) (Siehe Info unten)

Etta Scollo - Canta Ro (CD & DVD / 44 Seitiges Booklet) (Siehe Info unten)

Select Art. Nr.: 14986
Sofort lieferbar

FSK 0

ACHTUNG: Nicht neu, aber in gutem

Zustand und mit Funktionsgarantie !!

Titelverzeichnis:

5 Abspann - Keine Künstlerinformation

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung:

Piraten. Liebe. Armut. Abschied. Und immer wieder: das Meer. Auf ihrem fünften Album malt Etta Scollo mit Klängen Bilder auf die Netzhaut. Bilder aus Sizilien, der Heimat der Sängerin. Und der Heimat von Rosa Balistrieri, der großen italienischen Volkssängerin. Denn es sind ihre Lieder, die Etta Scollo neu entdeckt hat – gesungene Geschichten, die ein ganzes Leben erzählen. Canta Rò! heißt übersetzt: Sing Rosa! Es war die Parole ihres Freundes, des Poeten Ignazio Buttitta, und der Nachbarn auf Straßen und Märkten im ländlichen Sizilien der 60er Jahre. Später wurde es auch die Bitte von Künstlern wie Dario Fo, die gar nicht genug bekommen konnten von Rosa Balistreris Stimme und von ihren Liedern. Volkslieder ihrer Heimat, jahrhundertealt zum Teil, mit griechischen oder arabischen Wurzeln, gesungen in sizilianischer Mundart, die so viel fremder klingt als Italienisch. Und eigenen Liedern der Analphabetin Rosa Balistreri, in denen sie von ihren Sehnsüchten erzählt, von Unterdrückung und Wut, aber auch von Sinnlichkeit und Lebenswitz. Etta Scollo war vierzehn, als sie Rosa Balistreri zum ersten Mal singen hörte: Sie lag mit Fieber im Bett und bekam eine Kassette geschenkt. Seither hat sie die rauhe Stimme der Balistreri nicht mehr losgelassen. Im Sommer 2004 wurde ein langgehegter Traum Wirklichkeit: zusammen mit dem „Orchestra Sinfonica Siciliana“ sang sie die Lieder der Balistreri in ihrer Heimat. Das Album Canta Rò versammelt Mitschnitte der drei Live-Konzerte. „Ohne den Geist zu verraten, mit dem die Balistreri ihre Balladen sang, hat Etta Scollo einen eigenen sehr persönlichen Interpretationsstil geschaffen“, urteilte ein italienischer Journalist nach den Konzerten. Gemeinsam mit Musikern aus Deutschland und Sizilien entwickelte Etta Scollo Orchester-Arrangements für die Lieder, die Rosa Balistreri ursprünglich nur mit ihrer Gitarre begleitet hatte. Mit ihrem Album erfüllt Etta Scollo nun einen Wunsch Rosa Balistreris: „Wenn ich sterbe, singt meine Lieder. Ihr sollt sie nicht vergessen und sie für alle anderen weitersingen“, hatte diese in ihrem Lied „Quannu moru“ (Wenn ich sterbe) gefordert.

Der Künstler über die CD: „

Ich wollte, dass die Stücke an Filmmusik erinnern; musikalische Bilder, die die Imagination der Zuschauer wecken“, beschreibt Etta Scollo das Ziel ihrer Arbeit: „Außerdem wollte ich Klänge des beginnenden 20. Jahrhunderts, als Komponisten wie Belá Bartók in Ungarn und Alberto Favara in Sizilien die Volkslieder ihrer Heimat wiederentdeckten, aufleben lassen.“ Etta Scollo: „Es ist das Projekt meines Lebens !

Wir informieren Sie gern darüber, falls der Preis dieses Artikels Ihrem Wunschpreis entspricht.

• Bitte Wert angeben!

• Bitte Wert angeben! Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein